Features

CAD Import

  • Einfach & Schnell

CMC ViewR unterstützt die gängigsten Austauschformate für die Verwendung im Bereich Engineering:

 

Neutral

JT

STP/STEP

FBX

OBJ

GLTF/GLB

 

CADLink

Pointcloud

CMC

SolidEdge

Solidworks

XYZ

PLY

TXT

PTS

 

AML

AMLX

CMC

ASSETBUNDLES

 

 

ViewR bietet auch direkte Interfaces wie z.B. zu Visual Components an. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.

 

Hier gehts zum Importvideo: Link

Interaktion

  • Vielseitige Möglichkeiten

Interagieren Sie mit Ihren CAD-Daten einfach und intuitiv. Sie können im Workmode mit Ihrem Controllern und einem Laserstrahl oder im Grabmode mit einer Handrepräsentation arbeiten.

 

Zusätzlich unterstützen wir verschiedene Handtrackingtechnologien wie z.B. das Handtracking der Varjo Brillen oder die Knuckle Controller des Valve Index Headsets (Link Video).

 

Unser Gizmo ermöglicht Ihnen eine akkurate achsen- oder flächenspezifische Manipulation Ihrer Daten.

Speichern & Laden

  • Workflow

Nach dem erfolgreichen Import in ViewR haben Sie die Möglichkeit Ihre Szene auf verschiedene Art und Weise zu exportieren.
Wenn Sie Ihre Szene ganz normal speichern, so wird diese nun als .CMC Datei gespeichert. Dies ist ein verschlüsseltes ViewR eigenes Dateiformat, welches Ihre Szene komprimiert und entsprechend dem AutomationML Standard abspeichert.

Wenn Sie Ihre Datei jedoch für ein anderes Programm exportieren möchten, dann haben Sie jetzt die Möglichkeit Ihre Datei als folgende Dateiformate zu exportieren.
- GLB (Draco Compressed)
- AML (Unser Vorgänger zum .CMC File)
- AMLX

Je nach Datenformat ist das Laden um ein Vielfaches schneller als das erneute Importieren.

Desktop Mode

  • Arbeiten wie im CAD

Virtual Reality ist nicht alles - das wissen auch wir! Deshalb bieten wir unseren Desktop Mode an.

 

Hier haben die Nutzer die Möglichkeit im CAD oder Walk Mode zu navigieren. Das hilft vor allem bei der Szenenaufbereitung und Vorbereitung der VR Sessions.

Zusätzlich bieten wir hier auch viele der in VR verwendbaren Features an, um mit der Szene zu interagieren oder Reviews durchzuführen.

 

Hier gehts zum Video: Link

Animationen

  • FBX & GLTF/GLB

Importieren Sie FBX Dateien inkl. Animationen und nutzen Sie diese wie ganz normale Objekte.

 

Starten Sie alle Animationen global oder auch je Objekt individuell. Am Desktop wie auch in der VR.
Pausieren Sie die Animation an gewünschten Punkten, um diesen Zustand in Ruhe zu betrachten.

 

Hier gehts zum Video: Link

Schnittebene

  • Tiefe Einblicke

Mit unserer Schnittebene haben Sie die Möglichkeit Ihre CAD Daten zu zerschneiden und diese Schnittflächen aus jedem beliebigen Blickwinkel zu betrachten.

Messungen

  • Punkt-zu-Punkt

In ViewR haben Sie die Möglichkeit, Messungen von Punkt zu Punkt durchzuführen. Dabei zeigen wir Ihnen die jeweiligen Deltawerte des Koordinatensystems in einem extra Informationsfenster an.

States (ehem. Snapshot)

  • Review

Erstellen Sie einen State Ihrer gesamten Szene. Das beinhaltet nicht nur ein Snapshot von Ihrer aktuellen Position und aus ihrer aktuellen Perspektive, sondern speichert auch die Positionierung und Sichtbarkeiten aller sich in der Szenen befindenden Modelle und fügt all diese Daten dem Review Dokument (BCF) hinzu.

Im Nachhinein können Sie nun zwischen diesen States wechseln, um verschiedene Blickwinkel, aber auch Veränderungen an den Modellen selber abbilden zu können.

Draw

  • 3D-Zeichnen

Nehmen Sie Zeichnungen direkt im Raum vor und halten Sie wichtige Punkte Geometriebezogen fest.

Algoryx

  • Physik Simulation

Mit der Algoryx (https://www.algoryx.se/) Erweiterung können Sie in ViewR komplexe Kollisionsuntersuchungen durchführen.

 

Speziell Ein- und Ausbauuntersuchungen können so spielend leicht durchgeführt werden.

 

Sprechen Sie unser Vertriebsteam an um eine kostenfreie Testlizenz anzufordern: hello@cmc-viewr.de

 

Hier geht es zum ausführlichen Video: Link

Powerwall

  • VR für Gruppen

Mit der Powerwall Funktionalität machen Sie jedes 3D-fähige Ausgabegerät zum interaktiven Screen.

 

Arbeiten Sie kollaborativ und in der Gruppe im virtuellen Raum. So heben Sie Projektpräsentationen und Besprechungen auf ein neues Level!

PointCloud

  • Laserscans

Importieren Sie Ihre Laserscans und kombinieren Sie die Punktewolken mit Ihren 3D Daten.

 

So können z.B. Bestandsanlagen gescannt und mit CAD-Daten ergänzt werden.

 

Ein anschauliches Beispiel hierzu finden Sie bei unserem Kunden AZO GmbH + Co. KG: Link zum Beispiel

Kollaboration

  • VR Projektraum

Mit dem Kollaborationsfeature ermöglicht es Ihnen mehrere Teilnehmer in einem virtuellen Projektraum zusammenzuschalten.

 

Dabei spielt es keine Rolle ob Sie über VR Headset verfügen oder nur per Desktop teilnehmen.

 

CMC ViewR nutzt hierbei Ihre bestehende Serverstruktur und macht das Tool damit zu einem der sichersten seiner Art.

 

Hier geht es zum Video: Link

Objekt Tracking

Statten Sie reale Objekte mit einem HTC Vive Tracker(https://www.vive.com/de/accessory/vive-tracker/) aus und binden Sie diese in die VR ein.

 

So erhalten Sie ein maximal realistisches Feedback Ihrer Simulation. So können Sie Ihre Entwürfe z.B. auf Zugänglichkeit und Erreichbarkeit evaluieren.

 

Hier geht es zum Video: Link

ViewR SDK

  • Unity API

Sollten Ihnen Funktionen fehlen die CMC ViewR nicht Standardmäßig an Bord hat gibt es eine Lösung.

 

Durch die Möglichkeit AssetBundles aus Unity3D laden zu können erweitern Sie CMC ViewR mit beliebigen Features.

 

So können Sie die unendlichen Features des Unity Editors um Ihre persönliche VR Szene zu erstellen!

 

Hier geht es zu einem konkreten Beispiel: Link

Digital Twin

  • VIBN

CMC ViewR basiert grundlegend auf dem AutomationML Datenformat und ist somit kompatibel für die Anwendung im Beriech des Digitalen Zwillings / der virtuellen Inbetriebnahme.

 

So können zum Beispiel Datensätze aus Unity welche mit Game4Automation aufbereitet wurden direkt in CMC ViewR importiert werden. Dies ermöglicht die Bewertung komplexer Automation oder auch z.B. Trainingsszenarien in Virtual Reality.

 

Hier geht es zu einem konkreten Beispiel: Link